FAQ

FAQ

Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

kurz vor Reiseantritt kommen in der Regel die meisten Fragen auf – von den Unterlagen und Tickets bis hin zu den Ausflügen vor Ort. Wir haben häufig gestellte Fragen rund um Ihren Urlaub für Sie zusammengestellt.
Falls Sie dennoch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an unser Team wenden.

Stiftung Warentest:

Reisebüro trotz Service nicht teurer als Buchung im Internet
(„Test“-Ausgabe 2/15)

„Entgegen der allgemeinen Vermutung sind die Preise von klassischen Pauschalreisen gleich, egal ob Sie im Internet oder im Reisebüro gekauft werden.“

Nein, Sie müssen natürlich nicht im Büro oder am Flughafen erscheinen. Sie können uns auch gerne eine E-Mail schreiben, uns telefonisch kontaktieren, per WhatsApp eine Nachricht senden oder über unsere Webseite das Formular „Reiseanfrage“ ausfüllen und absenden. Wir arbeiten Ihnen dann Ihr persönliches Angebot aus und schicken es Ihnen per Mail oder auf Wunsch per WhatsApp zu.

Am besten kommen Sie bei uns persönlich vorbei. Sollten Sie es innerhalb unserer Öffnungszeiten nicht schaffen, so haben Sie auch die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme. Wir stellen Ihnen dann Ihre Urlaubsangbote ganz individuell zusammen und übermitteln Ihnen diese per E-Mail. Eine weitere Alternative bieten unsere Webseiten – über diesen Kanal eingehende Buchungsaufträge werden nur während unserer Öffnungszeiten bearbeitet.

Nein, das Burgdorfer Reisecenter – Travel4Joy tritt ausschließlich als Vermittler von Reiseleistungen, etwa von Beförderungsleistungen (z.B. Flüge), sonstiger touristischer Einzelleistungen (z.B. Hotelaufenthalte, Mietwagen u.a.), von fremdveranstalteten Pauschalreisen sowie sonstiger Reiseleistungen auf. Sie haben bei uns die Möglichkeit Reiseangebote zahlreicher Reiseveranstalter zu buchen.

Näheres dazu finden Sie in unseren AGB´s

Sollte eine Buchung versehentlich getätigt worden sein, dann lässt sich diese nur innerhalb von 3 Werktagen nach Buchung stornieren – sofern sie als unverbindliche Reservierung angelegt wurde. Wenn sie verbindlich und kostenpflichtig gebucht wurde, dann enstehen tatsächlich ab Buchung Stornokosten. Diese belaufen sich meist auf mindestens 20% des Gesamtreisepreises. Im sogenannten Packaging/Bausteinprogramm liegen sie dann noch höher.

Ein 14 tägiges Rücktrittsrecht gibt es bei Urlaubsreisen nicht!

Manchmal ändern sich Pläne und eine gebuchte Reise muss storniert werden. Eine Aufhebung des Reisevertrages kann immer nur persönlich vom Reiseanmelder (per E-Mail, auf dem Postwege oder direkt bei uns im Büro) vorgenommen werden. Die Möglichkeiten einer Stornierung variieren von Veranstalter zu Veranstalter bzw. auch in der Kurzfristigkeit. Die einzelnen Stornostaffeln sind in den AGB’s der Veranstalter verankert.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, dann sprechen Sie uns gerne an.

Hier verhält es sich ähnlich wie bei einer Stornierung. Auch diese kann nur vom Reiseanmelder veranlasst werden. In der Regel ist dies bis 31 Tage vor gebuchten Reiseantritt möglich und es wird eine Umbuchungsgebühr fällig. Bei einigen Veranstaltern ist eine Umbuchung nur in Form einer Stornierung und Neubuchung möglich.

Eine gebuchte Reise kann nur dann kostenlos storniert bzw. umgebucht haben, wenn diese noch nicht verbindlich „fest gebucht“ wurde. Viele Veranstalter bieten die Möglichkeit einer unverbindlichen Reservierung, bei der Sie dann innerhalb von 3 Werktagen kostenlose Änderungen jeglicher Form vornehmen können.

Die Veranstalter bieten mehrere Möglichkeiten zur Begleichung des Reisepreises. So ist die Bezahlung per SEPA-Basis-Lastschrift, Kreditkarte (VISA, Master-/Eurocard), PayPal oder per Überweisung möglich.

Sollten Sie Fragen zur Zahlungsabwicklung haben, dann rufen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen selbstverständlich weiter:

Burgdorfer Reisecenter +49 5136 9713949 (Montags – Freitags 09:30 Uhr -12:30 Uhr / 13:30 Uhr – 18:30 Uhr, Samstags 10:00 Uhr – 13:00 Uhr
Travel 4 Joy +49 511 9772020 (täglich 10:00 Uhr – 19:00 Uhr)

WICHTIG!! Da wir nur als Reisevermittler tätig und nicht der Veranstalter sind, erfolgt die Zahlung des Reisepreises immer an den Veranstalter.

Die Höhe der Anzahlung hängt von Ihrem gewählten Reiseveranstalter und der Reiseart des jeweiligen Veranstalters ab. Generell gilt, dass bei allen Pauschalreisen und Nur-Hotel-Buchungen eine Anzahlung von 20% bis 40% fällig ist. Anzahlung und Restzahlung erfolgen gemäß der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des gewählten Reiseveranstalters. Meistens wird die Anzahlung sofort nach Buchung und die Restzahlung bis spätestens 4-6 Wochen vor Abflug gefordert. Bei kurzfristigen Reisen (ab 30 Tage vor Reisebeginn) wird in der Regel der gesamte Reisepreis sofort fällig.

WICHTIG!! Da wir nur Vermittler einer Reise und nicht der Veranstalter sind, erfolgt die Zahlung des Reisepreises immer an den Veranstalter.

TIPP!!
Da sich die Zahlungsbedingungen bei den einzelnen Veranstaltern stark unterscheiden können, steht Ihnen unser Team bei Fragen rund um das Thema Bezahlung Ihrer Reise gern zur Verfügung: +49 5136 9713949 (Montags – Freitags 09:30 Uhr – 12:30 Uhr, Samstags 10:00 Uhr – 13:00 Uhr) bzw. am Flughafen unter +49 511 9772020 (täglich, 10:00 Uhr – 19:00 Uhr)

Momentan bietet kein Reiseveranstalter die Möglichkeit einer Ratenzahlung. Jedoch ist bei Langfristbuchungen in der Regel nur eine Anzahlung nötig, der Restbetrag wird dann 4 bis 6 Wochen vor Reisebeginn beglichen.

Die Reiseunterlagen werden von den Veranstaltern erst nach vollständigem Zahlungseingang versendet. Dies erfolgt in der Regel etwa 14 bis 7 tage vor Abreise per E-Mail oder auf dem Postwege. Bei kurzfristigen Buchungen, weniger als 8 Tage vor Reisebeginn, werden die Unterlagen im Normalfall per E-Mail versendet. In einigen Fällen werden Ihre Reiseunterlagen kostenpflichtig am Flughafen hinterlegt.

Manchmal kann es vorkommen, dass Sie ohne ein klassisches Papiertcket fliegen. Hier spricht man dann von „Ticketlosen Fliegen“. Ihre Buchungsdaten werden im Buchungssystem der Fluggesellschaft und liegen beim Check-in am Schalter direkt vor.

TIPP!!

Sollten Sie Ihre Reiseunterlagen bis 7 Tage vor Reisebeginn noch nicht in den Händen halten, rufen Sie uns bitte an. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich darum, dass Sie Ihre Unterlagen erhalten.

Sie haben sich bei Buchung für die Unterlagen per E-Mail entscheiden? Dann schauen Sie bitte im SPAM oder JUNK E-Mail Ordner, ob die Tickets vielleicht dort angekommen sind.

Einige Veranstalter versenden die Reiseunterlagen – im Einklang mit der neuen EU Datenschutzgrundverordnung – kennwortgesichert. Meistens ist das Kennwort Ihre Postleitzahl, die Sie bei der Buchung angegeben haben.

Ja. Generell müssen die Reiseunterlagen mitgeführt werden. Falls Sie Ihre Reiseunterlagen per Mail erhalten haben, dann drucken Sie diese bitte aus und legen Sie sie und beim Check-in oder im Hotel vor.

TIPP!!

Bei einigen Veranstaltern gibt es nur noch die sogenannten „E-Tickets“ – Ein E-Ticket ist ein papierloses, elektronisches Ticket und wird im Computersystem der Fluggesellschaft hinterlegt. Sie brauchen für das Check in am Schalter der Fluggesellschaft kein Flugticket. Es ist ausreichend wenn Sie sich identifizieren können. (z.B. mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass).

Sollten Sie im Eifer der Urlaubsvorbereitungen Ihre Unterlagen verlegt haben, dann kontaktieren Sie uns bitte umgehend telefonisch bzw. per Kontaktformular. Gerne senden wir Ihnen Ihre Reiseunterlagen nochmals per E-Mail zu. Sollten Sie bereits auf dem Weg in den Urlaub sein und merken, dass Sie Ihre Reiseunterlagen zu Hause vergessen haben, kontaktieren Sie uns bitte ebenfalls schnellstmöglich. In diesem Fall können Sie Ihre Unterlagen bei uns am Schalter abholen. Das gilt natürlich zu unseren Öffnungszeiten (Täglich 10.00 bis 19.00 Uhr) und wenn der Abflug ab Hannover ist.

Die Höhe des Freigepäcks wird durch die jeweilige Fluggesellschaft bestimmt. In der Regel beträgt die Freigepäckmenge bei Buchung in der Economy-Klasse mindestens 15 kg, gelegentlich sogar 23 kg pro Person. Abweichungen der Freigepäckmenge gibt es bei Kleinkindern unter 2 Jahren.

Es besteht jedoch bei vielen Fluggesellschaften die Möglichkeit im Vorfeld Übergepäckpakete zu bestellen. Diese sind kostengünstiger als die Zahlung der regulären Übergepäckgebühr beim Check-in – hiervon ausgenommen sind Sonder- oder Sportgepäck.

Eine Fluggesellschaft muss eine Reihe an Anforderungen erfüllen, damit sie in die Lüfte aufsteigen darf. In Deutschland werden diese vom Luftfahrtbundesamt überprüft. Die strengen Kriterien und Bestimmungen für einen Abflug / eine Ankunft gelten für alle Flugzeuge in Deutschland und auch in den Ländern der EU. Überprüft werden sie, stichprobenartig, von den nationalen Zivilluftfahrt-Behörden.
Für folgende Fluggesellschaften gilt in der EU Start- und Landeverbot (Hier geht´s zur Black List)

In der Regel sollten Sie sich mindestens 2 Stunden vor Abflug – mit Ihren Reiseunterlagen und Ihren Ausweisdokumenten – am Check-in Schalter einfinden. Bei Reisen in die USA oder via USA wird empfohlen 3 Stunden vor dem planmäßigen Abflug vor Ort zu sein, da hier erhöhte Sicherheitsüberprüfungen erforderlich sind.

Bei nicht rechtzeitigen Eintreffen am Check-in verfällt Ihr Anspruch auf Beförderung ersatzlos. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der befördernden Fluggesellschaft.

In den Abflughallen der Flughäfen finden Sie große Infotafeln sowie kleine Monitore in den Zwischengängen. Auf diesen werden die Flüge der nächsten Stunden angezeigt. Ferner können Sie dort auch den Check-in Schalter und das anschließende Gate entnehmen. Die Schalter sind meist durchnummeriert oder mit einer Buchstaben-Zahl-Kombination gekennzeichnet. Wegweiser helfen dabei, den richtigen Check-in Schalter zu finden. Wenn Sie sich vorab informieren möchten, empfehlen wir die Online-Portale der Flughäfen.

Bei einem Großteil der Fluggesellschaften ist es mittlerweile üblich, dass bei Kurz- und auch Mittelstreckenflügen keine kostenfreie Bordverpflegung mehr angeboten wird. Sie haben jedoch bis 24 Stunden vor Abflug die Möglichkeit ein Menü vorzubestellen oder Getränke und kleine Snacks an Bord zu kaufen.

Sie möchten ein Menü vorab bestellen? Wir helfen gerne! Sprechen Sie uns gerne an.

Selbstverständlich kann eine Sitzplatzreservierung kostenpflichtig bei vielen Fluggesellschaften vorgenommen werden.

Sonder- und Sportgepäck (Golftaschen, Fahrräder oder Surfbretter) muss direkt bei der entsprechenden Fluggesellschaft angemeldet werden. Die Mitnahme ist gebührenpflichtig und kann – von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft – variieren. Ferner kann Sonder- und Sportgepäck vom Transfer ausgeschlossen werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit in verschieden Zielgebieten einen Transfer teils gegen Gebühr für Sie anzufragen.

Die Haftung für Schäden gleich welcher Art werden ausgeschlossen.

Alle Informationen zu Ihrer Abholung finden Sie in der Regel ab 48 Stunden vor geplanten Rückflug in der Informationsmappe im Hotel oder Sie erhalten sie bei der zuständigen Reiseleitung.

Es gibt Unregelmäßigkeiten vor Ort? Dann sollten Sie hierüber zuerst den zuständigen Reiseleiter bzw. die für den Veranstalter tätige Agentur schriftlich in Kenntnis setzen und um Abhilfe bitten. Auch Bilder können bei einer Mängelanzeige von Nutzen sein. Lassen Sie sich Ihre Mängelanzeige bitte immer schriftlich bestätigen.

Man wird dann versuchen, das Problem innerhalb von 24 Stunden zu beheben.